Wer hat Chancen auf den
STERNE BEST SHOP AWARDS 2023?
Diese Häuser zählen zu den besten Geschäften
Deutschlands und hoffen, einen der STERNE BEST SHOP AWARDS
in Empfang nehmen zu können.
New Stores/New Looks
Neue oder renovierte Geschäfte und Abteilungen punkten nicht nur mit moderner Optik, sondern oft auch mit innovativen Ideen und Konzepten, die zum Entdecken einladen und viele Inspirationen liefern.
BH LOUNGE
BH LOUNGE
Standort: Hannover // Eröffnung: 2012, Wiedereröffnung nach Umzug: 2022 // Größe: 110 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5Besonderheiten: trotz zentraler Lage ruhiger Ort in einem Hinterhaus mit Geheimtipp-Atmosphäre • besonderes Einkaufserlebnis im geschütztem Raum • LGBTQI+-freundliche Atmosphäre • moderne Wäsche für alle Größen und geeignete Auswahl für queere Personen und BiPOC (Black, Indigenous, and People of Colour) • Probierboxen für Personen, die weiter entfernt wohnen, nach passendem Schnitt, Größen und Vorlieben zusammengestellt
BÖCKMANN LINGERIE
BÖCKMANN LINGERIE
Standort: Ibbenbüren // Eröffnung: 2022 // Größe: 600 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 7
Besonderheiten: gemütlicher Lounge-Bereich, moderne Schaufenster und Pop-up-Flächen als Blickfänge • geräumige, mittig platzierte Kabinen mit dimmbarem Licht • über die Website und eine App buchbare Beratungstermine und Dessous-Abende • Wäsche-Abteilung mit sehr gemütlichem, modernem und hochwertigem Ambiente trifft auf hohe Beratungskompetenz des Verkaufspersonals
BUSENFREUNDIN
BUSENFREUNDIN
Standort: Gelsenkirchen // Eröffnung: 2021 // Größe: 117 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5Besonderheiten: individueller, maßgefertigter Ladenbau • Einzelpräsentation der Styles in Farbkapseln • Beratung für komplette Outfits • Design und Inspiration aus verschiedenen Themenwelten • großzügige Präsentation des individuellen Sortiments
CONSTANCE VOLLMER SCHÖNE WÄSCHE & BOUTIQUE
CONSTANCE VOLLMER SCHÖNE WÄSCHE & BOUTIQUE
Standort: Wolfratshausen // Eröffnung: 2010, Wiedereröffnung nach Umbau: 2022 // Größe:80 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 2
Besonderheiten: intime Atmosphäre durch dezente Farbgebung des Geschäfts • Präsentation von zeitloser Ware nach Farbthemen • Umkleidekabinen für mehr Diskretion separat in einem anderen Raum untergebracht • auf die Bedürfnisse der Kundin zugeschnittene Beratung • Kundenbindung zum Beispiel durch Prosecco-Shopping oder Adventskalender-Aktionen
DIE LINIE
DIE LINIE
Standort: Murnau // Eröffnung: 1973, Geschäftsübernahme: 2021 // Größe: 75 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5
Besonderheiten: Stil und Qualität als Grundelemente statt eines schnelllebigen Modeansatzes • zukunftsorientiert mit Nachhaltigkeit als Hauptkriterium bei der Kollektionsauswahl • kompetente Beratung mit Augenmerk auf Stil und Passform
ERNST STACKMANN
ERNST STACKMANN
Standort: Buxtehude // Eröffnung: 1919, Neueröffnung der Abteilung: 2022 // Größe Abteilung: 520 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 8Besonderheiten: eigens entwickelte feminine Gestaltung der Abteilung • pudrige Töne treffen auf Kupferfarben • Neugestaltung des Geschäfts in Zusammenarbeit mit der niederländischen Store-Designerin Mirjam Zachrisson • besonderes Einkaufserlebnis mit köstlicher Note durch Chocolaterie, neues Restaurant und neues Café
MAJA FEINE WÄSCHE & BADEMODEN
MAJA FEINE WÄSCHE & BADEMODEN
Standort: Heidelberg // Eröffnung: 1959, Geschäftsübernahme: 2021 // Größe: 70 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 2
Besonderheiten: separater Raum für Mädelsabende oder Dessous-Partys • Aktionen wie Schwangerschaftswochen mit persönlicher Beratung für werdende und stillende Mütter • empathische und ehrliche Beratung in Wohlfühlatmosphäre • Hausbesuche gerade für ältere Kundinnen
PJ21.1 & PETRA‘S LINGERIE
PJ21.1 & PETRA‘S LINGERIE
Standort: Bad Reichenhall // Eröffnung: 1920, Wiedereröffnung nach Umzug: 2021 // Größe Abteilung: 60-80 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 4
Besonderheiten: buntes und lebendiges Ambiente mit Liebe zum Detail • Warenpräsentation an erlesenen Möbelstücken, die wie Bilder und andere Dekorationsartikel ebenfalls zum Verkauf stehen • fachkundige Beratung mit individuellen Services wie Termin-Shopping oder Änderungs- und Lieferservice
TANGO DESSOUS, BEACH, FASHION
TANGO DESSOUS, BEACH, FASHION
Standort: Neubeuern // Eröffnung: 2007, Neueröffnung nach Umzug: 2020 // Größe: 40 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 1Besonderheiten: romantische und idyllische ländliche Lage in einem liebevoll renovierten Haus einer alten Landwirtschaft • private Terminbuchungen über die Website • Dessous-Fotoshooting für Kundinnen nach Ladenschluss • Shopping-Abende als Geschenk für Freundinnen oder Partner • freundschaftliches Verhältnis zu Kundinnen
WÄSCHETRAUM
WÄSCHETRAUM
Standort: Idstein // Eröffnung: 1985, Neueröffnung nach Umbau: 2022 // Größe: 55 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 4
Besonderheiten: komplett barrierefreies Ladenlokal • harmonisches Gesamtkonzept in Natur- und Erdtönen • Raumhöhe von 3,80 Metern mit Licht- und Klangkonzept im Industrial-Style gestaltet • „Lieblingsplatz“ neben den Kabinen, an dem sich die Begleitung die Wartezeit mit Kaffee, Prosecco und Snacks vertreiben kann • viermal im Jahr Mädelsabend-Event zur Kundinnenbindung
First Time Winners – Textilhäuser
… zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Wäscheabteilung aus.
Das Zusammenspiel von Ambiente, serviceorientierter, fachkompetenter Beratung und dem Sortiment einer großen, attraktiven Markenauswahl bietet den Kunden ein Einkaufserlebnis der besonderen Art.
BÖCKMANN MODEHAUS
BÖCKMANN MODEHAUS
(ehemals Oberschorfheide)
Standort: Detmold // Eröffnung: 1900 // Größe Abteilung: 110 qm Wäsche // Anzahl Verkaufspersonal: 8
Besonderheiten: individuell designtes Ladenbaukonzept • großer Vorlagetisch in der Dessousabteilung sowie Slip-Point • gute Ausleuchtung setzt Ware brillant in Szene • hausinterne Schulungen, Lieferantenseminare sowie zweimal jährlich ein externes Personal Training fördern das Know-how des Teams
F. KLINGENTHAL
F. KLINGENTHAL
Standort: Paderborn // Eröffnung: 1928, Wiedereröffnung am aktuellen Standort: 2010 // Größe Abteilung: 360 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5Besonderheiten: kundenfreundliche Übersicht durch klare Strukturen bei Produktpräsentation mit Sortierung nach Themenbereich oder Lieferanten • fest installierte Pop-up-Fläche für modische Themen • Kompetenz und Fachwissen dank jahrzehntelanger Erfahrung der Mitarbeitenden • regelmäßige Events wie VIP-Wäscheabende
DER NÄHKASTEN (ERNST POTTMEYER)
DER NÄHKASTEN (ERNST POTTMEYER)
Standort: Bocholt // Eröffnung: 1932 // Größe Abteilung: 450 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 8
Besonderheiten: zeitgemäße und moderne Einrichtung • großzügige Kabinenbereiche • zwei Kundenaufzüge • fachkundige Beratung durch geschultes Fachpersonal • Produktlieferungen auf Kundenwunsch • Events wie Dessous-Abend mit Modenschau, Catering und Gewinnspielen
IGNAZ STENGER
IGNAZ STENGER
Standort: Kreuznach // Eröffnung: 1920 // Größe Abteilung: 250 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 28
Besonderheiten: langjährige Kundenbindung durch langjährige Mitarbeiter • freundschaftliche und familiäre Atmosphäre • ehrliche Beratung unter dem Motto „Nach dem Kauf ist vor dem Kauf!“ • Cappuccino-Bar für eine kleine Shopping-Pause • vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Barber-Event, Wäschewochen mit Bra-Fitting oder Weinproben mit regionalen Winzern
PECHT SHOPPINGWELT
PECHT SHOPPINGWELT
Standort: Bad Neustadt // Eröffnung: 1872 // Größe Abteilung: 400 qm Wäsche, im Sommer: 150 qm Bademode // Anzahl Verkaufspersonal: gesamt 150, Wäscheabteilung: 6Besonderheiten: ruhige Gestaltung der Räume sorgt für Geborgenheit • helle, freundliche und einzeln klimatisierte Kabinenbereiche • Präsentation der Wäschewelt in acht hauseigenen Magazinen • Ausstellung eines persönlichen Größenpasses bei der Beratung • spektakuläres Sommerfest mit drei Livebands und Kinderprogramm • zweimal pro Jahr Nachhaltigkeitswochen mit interner Schulung der Mitarbeitenden im Voraus, Prüfung und Kennzeichnung der Waren mit hauseigenem Logo „Nachhaltigkeit geprüft“ sowie Spendenaktionen • ganzjähriger Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit
First Time Winners – Stores mit Boutique-Charakter
… haben in der Regel eine Fläche von etwa 85 Quadratmetern, ihr Interieur ist individuell und einzigartig konzipiert. Der Eigentümer spielt eine zentrale Rolle: Er pflegt persönliche, enge Kundenbeziehungen, wählt das Warenangebot sorgfältig aus und verleiht dem Geschäft ein Gesicht.
DER WÄSCHELADEN
DER WÄSCHELADEN
Standort: Erkner // Eröffnung: 1994 // Größe: 58 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5Besonderheiten: gemütlich angenehme und edle Einkaufsatmosphäre mit fachkundiger Beratung • stilvolle, geräumige Kabinen laden zu ungestörten Anproben ein • Kundinnen verlassen das Geschäft immer mit einem Lächeln • alle 24 Stunden ein Update per Whatsapp über neu eingetroffene Waren • wöchentlich wechselnde Dekorationen, damit keine Langeweile aufkommt • zwei große Modenschauen pro Jahr mit Videoaufzeichnung für die TV-Ausstrahlung im Store
EXCLUSIVE DESSOUS
EXCLUSIVE DESSOUS
Standort: Mainz // Eröffnung: 2020 // Größe: 86 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 1Besonderheiten: gelungene Inszenierung des hochwertigen Sortiments in einem Store-Konzept mit Wohlfühlambiente • authentische Beratung mit Herz und Fachwissen aus 31 Jahren Berufserfahrung • umfangreiche Produktauswahl, in der über die normalen Geschäftszeiten hinaus gestöbert werden darf • „Zwei Jahre Exclusive Dessous“ als zweitägige Jubiläumsfeier mit Büfett und Rabattaktion
GIEGGI DESSOUS
GIEGGI DESSOUS
Standort: Aalen // Eröffnung: 2013 // Größe: 80 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 3Besonderheiten: regelmäßige Umgestaltung des Geschäfts durch variable Warenträger • barrierefreier Zugang zu Shop und Kabinen, was vor allem ältere Kundinnen sehr schätzen • liebevolles, einfühlsames Lingerie-Styling im Rahmen einer umfangreichen Größen- und Schnittberatung • regelmäßige TV-Auftritte von Inhaberin Heike Riha als Wäsche-Expertin bei ARD Buffet und dem Regionalsender SWR mit bundesweiter Reichweite
MADEMOISELLE
MADEMOISELLE
Standort: Landshut // Eröffnung: 2019 // Größe: 89 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 2
Besonderheiten: puristische Ladeneinrichtung mit Kupferelementen und ausgefallenen Tapeten • große Schaufensterfronten mit wöchentlich wechselnder Dekoration • Präsentation der Ware nach Farbwelten • strukturiertes Sortiment mit großer Marken- und Größenauswahl • intime, familiäre Atmosphäre • individuelle Termine außerhalb der regulären Geschäftszeiten • geballtes Teamwork von Mutter und Tochter
MARGOT ARNOLD
MARGOT ARNOLD
Standort: Heilbronn // Eröffnung: 2014 // Größe: 50 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5
Besonderheiten: klein, fein und für jede Kundin jeden Alters das Passende seit 67 Jahren • umfangreiche Auswahl von A bis H, von 70 bis 120 • Änderungs- sowie Bestellservice inklusive Versand nach Hause • persönliche, diskrete Beratung mit viel Freude, sodass Kundinnen glücklich den Store verlassen • Inszenierung von lebendigen Schaufenstern sowie Modenschauen für ein aufmerksamkeitstarkes Marketing
UTE MÜLLER DESSOUS
UTE MÜLLER DESSOUS
Standort: Magdeburg // Eröffnung: 1990 // Größe: 85 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 4
Besonderheiten: anspruchsvolles Hochpreissegment • elegante, konzeptionelle Warenpräsentation • Spitzenleistung in Sortimentspolitik, Gesprächsführung und Beratung • Kabinen mit besonderem Erlebnisfaktor • „Spielecke“ für Herren mit Bildbänden und Whiskey • außergewöhnliche Marketingmaßnahmen und einzigartige Events mit hohem Kundenbindungspotenzial • Vertrauensaufbau als Schlüssel zum Erfolg
First Time Winners – Stores mit Flagship-Potenzial
… präsentieren ihr Angebot auf mehr als 85 Quadratmetern und sind meist in einer erstklassigen Lage positioniert. Das Portfolio ist breit gefächert und geht sowohl in die Tiefe als auch in die Breite. Zudem sind die bekanntesten Marken im Sortiment vertreten.
FROTTEE LÄDCHEN
FROTTEE LÄDCHEN
Standort: Celle // Eröffnung Abteilung: 1972 // Größe: 100 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5Besonderheiten: romantische Atmosphäre wegen besonderer Lage in zwei denkmalgeschützten Fachwerkhäusern in der Innenstadt • Tageslichteinfall durch verglaste Rückfassade und Wintergarten setzt Ware außergewöhnlich in Szene • fantasievolle Dekoration • kostenloser Änderungsservice und Reparaturen durch Schneiderin • Auswahlbestellungen • portofreier Warenversand
LINGERIE NILLES
LINGERIE NILLES
Standort: Viersen // Eröffnung: 2019 // Größe: 95 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 4Besonderheiten: moderner, klassischer und gemütlicher Ladenbau • italienisches Flair mit einem Hauch von Luxus • Kaffee oder Drinks an der Bar sorgen für kulinarisches Kauferlebnis • individuelle und einfühlsame Beratung • jährliches Event „Heimatshoppen“ mit rotem Teppich durch die Innenstadt
JOSEFA FEINE WÄSCHE FÜR SIE UND IHN
JOSEFA FEINE WÄSCHE FÜR SIE UND IHN
Standort: Landsberg // Eröffnung: 2010 // Größe: 130 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 6
Besonderheiten: jedes Detail liebevoll ausgewählt • Einzigartigkeit durch individuelles Shop-Design • warme und gemütliche Atmosphäre • intensive, geduldige, aber auch humorvolle Beratung • umfangreiches Sortiment für jede Passform
MOHNFELD MODEN
MOHNFELD MODEN
Standort: Düsseldorf // Eröffnung: 1956 // Größe: 120 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 6Besonderheiten: authentische und familiäre Atmosphäre, auch weil das Geschäft von einem Mutter-Tochter-Duo geführt wird • große Umkleidekabinen • vielfältiges Warenangebot • Ehrlichkeit, Sicherheit und Offenheit im Mittelpunkt der Verkaufsgespräche • Veranstaltungen wie das „Kirschblüten-Event“ mit DJ, Models und Schmuckdesignerin mit etwa 1500 Kunden
REIBER WÄSCHE
REIBER WÄSCHE
Standort: Heidenheim // Eröffnung: 1928 // Größe: 180 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5Besonderheiten: Traditionshaus mit 49 Jahren Erfahrung in der Wäschebranche • geschultes Fachpersonal mit großem Wissensschatz • übersichtliche Warenpräsentation • einladend für die ganze Familie durch Spielecke und viele Sitzgelegenheiten • individuelle Kundenbetreuung mit Änderungen vor Ort, Auswahllieferungen sowie Hausbesuchen
Bra Fitting-Studios
… sind Boutiquen oder Fachgeschäfte mit einer außergewöhnlichen Expertise in der Beratungsleistung und Aufklärungsarbeit hinsichtlich großer Cup-Größen. Das vielfältige Produktangebot ist entsprechend darauf abgestimmt.
DOPPEL D
DOPPEL D
Standort: Berlin // Eröffnung: 2012, Neueröffnung nach Umzug: 2023 // Größe: 100 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 8Besonderheiten: Präsentation von passformunabhängiger Ware im vorderen Bereich • Welt der Dessous und Bademode eröffnet sich der Kundin erst durch ehrliche, fachkundige und ausführliche Beratung • auf Basis des intensiven Passform-Matchings individuell zugeschnittene Produktvorschläge im eigenen Onlineshop für Stammkundinnen • saisonale Events wie Christmas Late Night Shopping mit Glühwein
FIT YOUR CURVES
FIT YOUR CURVES
Standort: Bochum // Eröffnung: 2020 // Größe: 56 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 2
Besonderheiten: familiäre Atmosphäre • geräumige Umkleiden • inklusive, vorurteilsfreie Beratung • großartige Auswahl mit über 200 Größen im BH-Bereich auf wenig Raum • Dank professionellen Marketings und Rabattaktionen Reichweite von circa 40 000 Kunden pro Monat
KURVENZAUBER WÄSCHE & BADEMODE
KURVENZAUBER WÄSCHE & BADEMODE
Standort: Garmisch-Partenkirchen // Eröffnung: 2019 // Größe: 50 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 2Besonderheiten: liebevolle, wöchentliche Gestaltung der großen Schaufenster • sympathisches „Herrenwartebänkchen“ vor dem Geschäft mit Bergblick • Veranstaltung regelmäßiger Dessous-Parties • zukunftsorientierte Kundenkommunikation über soziale Netzwerke wie Instagram • persönlicher, zwangloser Austausch mit Stammkunden via Whatsapp • kompetente, detaillierte Beratung in vier Sprachen • breite und tiefe Auswahl von 65 bis 110, Cup A bis L
L. MARIE DESSOUS
L. MARIE DESSOUS
Standort: Neuruppin // Eröffnung: 2001 // Größe: 80 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5
Besonderheiten: individuell angefertigte Konzeptmöbel für herausragende Warenpräsentation • BH-Insel als Eyecatcher • große BH-Auswahl mit mehr als 7500 Artikeln in Cup A bis K • vielfältige Beratungsmöglichkeiten wie After-Work- und Late-Night-Shopping oder Videocall unter dem Motto „Mache dein Wohnzimmer zur Umkleidekabine“ • spezielle Care-Beratungen nach Brustoperationen
PASSFORM
PASSFORM
Standort: Ravensburg // Eröffnung: 2009 // Größe: 100 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 4Besonderheiten: eigenes Themenzimmer für
Hochzeitswäsche und Stillzimmer mit Wäsche für Mütter • auf Wunsch Warenlieferung im Umkreis von
30 Kilometern • fachkundige Beratung nicht nur im Geschäft, sondern auch per Videoanruf • regelmäßige Verkaufstage in Seniorenresidenz sowie Beratungen in Pflegeheimen und Behinderteneinrichtungen • After-Work-Partys mit Vernissage
WOHLGEFORMT
WOHLGEFORMT
Standort: Dresden // Eröffnung: 2016 // Größe: 63 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 2Besonderheiten: wohnliche, familiäre Geschäftsatmosphäre • große, für Rollstühle oder Kinderwägen geeignete Umkleiden • liebevolle Kinderspielecke mit altersgerechtem Spielzeug • drei- bis viermal pro Jahr Events wie „Schnatterabende“ oder „Winterzauber“ mit 25 bis 30 Kundinnen
Champions League – Textilhäuser
… zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Wäscheabteilung aus. Das Zusammenspiel von serviceorientierter, fachkompetenter Beratung, einzigartigem Ambiente und einem Sortiment, das aus einer großen, attraktiven Markenauswahl besteht, bietet den Kunden ein Einkaufserlebnis der besonderen Art.
DODENHOF
DODENHOF
Standort: Posthausen // Eröffnung des Geschäfts: 1910 // Größe der Abteilung: ca. 900 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 12Besonderheiten: Gestaltung einer Welt, in der Einkaufen, Erleben und Genießen miteinander verschmelzen • modernes Design mit Highlight-Flächen und großen Kabinen • persönliche und familiäre Wohlfühlatmosphäre • ständige Optimierung der Abteilung • ehrliche, kompetente und sympathische Beratung, bei der Kunden zu Freunden werden • Private Shopping und Passformberatung • Veranstaltungen von Freundinnen-Abenden mit 30 bis hin zu VIP Fashion Nights mit 2000 Gästen • Braut- und Partymessen • 75 Prozent Stammkundschaft
GUSTAV RAMELOW
GUSTAV RAMELOW
Standort: Elmshorn // Eröffnung Abteilung: 2015 // Größe der Abteilung: ca. 400 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 6Besonderheiten: renommierte Wäscheabteilung innerhalb eines Textilhauses im Stadtzentrum • Präsentation der Produkte nach Stilwelten • nach Umbau im November 2022 bessere Übersichtlichkeit durch weniger Ware • Fachberatung durch langjährige Mitarbeiterinnen über das komplette Sortiment des Hauses • extragroße Umkleidekabinen • Lounge-Zone mit Café-Service und Dachterrasse, die zum Verweilen einlädt • Private Shopping im Geschäft oder Beratung per Chat oder Telefon möglich
JAKOB JOST, BRUCHSAL
JAKOB JOST, BRUCHSAL
Standort: Bruchsal // Eröffnung Abteilung: 2011 // Größe der Abteilung: ca. 700 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 7Besonderheiten: Wäscheabteilung, die direkt mit Eröffnung des Modehauses im Jahr 2011 integriert wurde • hochwertiger Ladenbau und einzigartiges Ambiente • trendorientierte Warenpräsentation • hocheffiziente Klimaanlage • digitale Bildschirme • individuelle und persönliche Ansprache der Kunden • 80 Prozent Stammkundschaft • monatliche Social-Media-Beiträge mit eigenen Videos • Dessous-Modenschau als Abendveranstaltung mit ca. 200 Kundinnen • Bademodenprospekt im Mai
JAKOB JOST, GRÜNSTADT
JAKOB JOST, GRÜNSTADT
Standort: Grünstadt // Eröffnung Abteilung: 2015 // Größe der Abteilung: ca. 800 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 8Besonderheiten: Wäschehaus als Teil des 1892 eröffneten Traditionsgeschäfts • breites Sortiment mit großer Markenvielfalt • klare Gliederung der Segmente • große Kabinen und Sitzmöglichkeiten • Modehausmitarbeiter als Gastgeber, die sich freuen, wenn sich die Kunden wohl und verstanden fühlen • 90 Prozent Stammkundschaft • Fitting-Events für Stammkunden • Sommerfest mit verschiedenen Aktionen im Juni
MODEHAUS HAFNER
MODEHAUS HAFNER
Standort: Straubing // Eröffnung Abteilung: 1938 // Größe der Abteilung: ca. 1100 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 11
Besonderheiten: Traditionshaus im Stadtzentrum von Straubing • großer Lichthof und ausladend geschwungene Treppe für ein besonderes Ambiente • große Auswahl an Wäsche, Dessous, Nachtwäsche, Bade- und Freizeitmode • Größenspektrum von Cup AA bis M • stilvolle, elegante Umkleidekabinen zum Wohlfühlen • kompetente Beratung durch geschultes Personal • Kinderspielecke • Bestellservice und Änderungsschneiderei • Aktionen wie Fitting-Tage mit Preisausschreiben und Shopping Night im Mai • aktive Bewerbung der Abteilung in Zeitungen, auf Facebook und Instagram
MODEHAUS KRÄFT & KRÄFT
MODEHAUS KRÄFT & KRÄFT
Standort: Eberswalde // Eröffnung des Geschäfts: 1992 bzw. 2007 am neuen Standort // Größe der Abteilung: ca. 120 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 7
Besonderheiten: modernes Interieur mit offener Warenpräsentation • Textilhausabteilung mit persönlicher Atmosphäre und Flair eines Fachgeschäfts • enge Kundenbeziehungen dank intensiver Beratung durch kompetentes Personal • Team unterstützt Kunden dabei, ihren eigenen Stil zu unterstreichen, und lässt sie bei jeder Gelegenheit gut aussehen • 90 Prozent Stammkundschaft
MODEHAUS RÜBSAMEN
MODEHAUS RÜBSAMEN
Standort: Augsburg // Eröffnung Abteilung: 1900 // Größe der Abteilung: ca. 600 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5Besonderheiten: umfangreiches Sortiment mit großer Markenvielfalt • Präsentation von Damen- und Herrenwäsche im Mix mit Heimtextilien • großzügige Flächengestaltung mit Deko-Points, großen Kabinen und zwei Lounges • fachgerechte Beratung, für die man sich viel Zeit nimmt • beliebt: Möglichkeit zur Terminbuchung • Private Shopping Lounge • Click & Collect-Service • besondere Aktionen für Kundenkarteninhaber
REISCHMANN
REISCHMANN
Standort: Kempten // Eröffnung Abteilung: 2010 // Größe der Abteilung: ca. 600 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 7Besonderheiten: Lifestyle Department Store mit 8100 Quadratmetern Gesamtfläche • hochwertige Ausstattung von Blocher & Blocher • attraktive Präsentation einer großen Markenauswahl • passende Sortimente wie Anlassmode und Kosmetik im nahen Umfeld • professionelle Beratung • Veranstaltung von Tages- und Abend-Events wie Season Opening mit Aktionen im ganzen Haus, Trend-Präsentationen und Modenschauen für geladene Gäste
SCHLIER
SCHLIER
Standort: Würzburg // Eröffnung Abteilung: 1843 // Größe der Abteilung: ca. 400 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 13Besonderheiten: in fünfter Generation inhabergeführtes Textilhaus im Stadtzentrum • Präsentation einer hochwertigen Markenauswahl in Wohlfühlatmosphäre • freundliche Bedienung und kompetente Beratung • Fokus auf persönlichen Kontakt und die oft langjährige Beziehung zwischen Mitarbeitern und Kunden • Extrabestellungen, Auswahlservice für zu Hause und unkomplizierter Umtausch • regelmäßiger Versand von Mailings und Newslettern, Beiträge auf Social Media sowie Schaltung von Zeitungsbeilagen
TC BUCKENMAIER
TC BUCKENMAIER
Standort: Crailsheim // Eröffnung Abteilung: 2000 (zuvor separates Wäschehaus) // Größe der Abteilung: 360 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 6Besonderheiten: Treffpunkt in der Stadt, wo man sich etwas Gutes tut • modernes Interieur • große Wohlfühlkabinen mit individuell regulierbarem Licht • kostenfreie Getränke während der Beratung durch Café im Haus • Solaranlage und Umsetzung neuerer Umbauten mit recycelbaren und, wenn möglich, natürlichen Materialien • Größenspiegel 65 bis 105, Cup A bis H • abteilungsübergreifende Beratung und Schulung des DOB-Verkaufsteams im Hinblick auf das passende Darunter • Bestell-, Änderungs- und Lieferservice • Kunden-Apps • Veranstaltung von Freundinnen-Abenden, Ladies Nights, Fashion Partys und Wohlfühltagen (in Zusammenarbeit mit Ernährungsberater, Kosmetikstudio und Physiotherapeut)
Champions League – Boutique-Charakter
… haben in der Regel eine Fläche von etwa 85 Quadratmetern, ihr Interieur ist individuell und einzigartig konzipiert. Der Eigentümer spielt eine zentrale Rolle: Er pflegt persönliche, enge Kundenbeziehungen, wählt das Warenangebot sorgfältig aus und verleiht dem Geschäft ein Gesicht.
DESSOUS VON BOUS
DESSOUS VON BOUS
Standort: Bad Homburg // Eröffnung: 1932 // Größe: 114 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 7Besonderheiten: hochwertige Einbaumöbel und exzellente Lichtanlage mit über 100 Halogen-Spots • idyllischer Sommergarten zum Verweilen • 21 Meter lange Schaufensterfront • umfangreiche Kundenkartei, in der alle Kundendaten gespeichert sind • auf Wunsch Abholung der Kunden durch Shuttleservice • vielfältige, kreative Marketingaktionen: zum Beispiel zu jedem größeren Feiertag Ansprachen von Andrea Bous über Social-Media-Kanäle
HAUTNAH
HAUTNAH
Standort: München // Eröffnung: 1992 // Größe: 36 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 7Besonderheiten: erlesene Auswahl hochwertiger Marken im Mix mit Oberbekleidung – präsentiert in exklusivem Ambiente • helle, offene Atmosphäre • kompetente Beratung mit 30-jähriger Erfahrung • Serviceleistungen wie kostenlose Änderungen und Anpassungen in zwei eigenen Ateliers (Meisterbetriebe)
LIEFLÄNDER
LIEFLÄNDER
Standort: Göttingen // Eröffnung: 2009 // Größe: 85 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 3Besonderheiten: strukturierte Geschäftsgestaltung • übersichtliche nach Marken und Themen sortierte Präsentation der Kollektionen • fachkundige, diskrete und ehrliche Beratung in netter, fröhlicher Umgebung • professionelle, einfühlsame Betreuung der Kundinnen nach Brustoperationen und beim Bedarf von Brustprothetik
LE SORELLE
LE SORELLE
Standort: Tübingen // Eröffnung: 1988 // Größe: 80 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5
Besonderheiten: geschmackvolles Ambiente, in dem das Interieur von 1900 die Hauptrolle spielt • große Auswahl an wunderschöner Ware, die achtsam und sorgfältig zusammengestellt ist • exquisit dekorierte Schaufenster • hervorragender, kompetenter Beratungsservice in familiärer Atmosphäre • Einzel- und Extrabestellungen inklusive Versandservice • Marketingaktivitäten vorwiegend über Instagram
SIE – DESSOUS & MEHR
SIE – DESSOUS & MEHR
Standort: Buxtehude // Eröffnung: 2001 // Größe: 45 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5Besonderheiten: Wohlfühl-Umgebung, in der nicht nur verkauft, sondern auch zugehört wird • gemütliche Sitzmöglichkeiten und ein Spielbereich für Kinder • großzügige Umkleidekabinen für eine optimale Vermessung und individuelle Beratung • breites Größenangebot, das zudem den Bedarf außerhalb des üblichen Größenstandards bedient: 60 bis 130, Cup A bis N • umfangreiche Serviceleistungen für höchste Kundenzufriedenheit
Champions League – Stores mit Flagship-Potenzial
… präsentieren ihr Angebot auf mehr als 85 Quadratmetern und sind meist in einer erstklassigen Lage positioniert. Das Portfolio ist breit gefächert und geht sowohl in die Tiefe als auch in die Breite. Zudem sind die bekanntesten Marken im Sortiment vertreten.
ACHATZ WÄSCHE UND DESSOUS
ACHATZ WÄSCHE UND DESSOUS
Standort: Neumarkt // Eröffnung: 1921 // Größe: 144 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 8Besonderheiten: breites Sortiment von 65 bis 115 sowie Cups A bis K • gut geschultes Personal, das individuell und kompetent berät • Umkleidekabinen mit verschiedenen Stimmungsbildern, die mit Licht gesteuert werden • viele Aktionen von BH-Recycling über Prospekte und Dessous-Karten zur Saisoneröffnung bis hin zu Promo-Aktionen
BELLA DONNA
BELLA DONNA
Standort: Müllheim // Eröffnung: 2007 // Größe: 140 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 3Besonderheiten: übersichtliche Warenpräsentation nach Farbgruppen für einen schnellen positiven Eindruck • kreative, aufwendige Schaufenstergestaltung, die alle vier Wochen wechselt • einladende Umkleidekabinen • ein gutgelauntes Team, das zeitintensiv und passformgerecht berät • Größenspektrum von A- bis K-Cup, das von den Kundinnen geschätzt wird
DAMENWAHL
DAMENWAHL
Standort: Ludwigsburg // Eröffnung: 1996 // Größe: 180 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 10Besonderheiten: bei der Gestaltung des Interieurs trifft ein Hauch Retro auf Moderne • große und klimatisierte Kabinen erleichtern die Anprobe • zweistöckige Räumlichkeiten: Wäscheboutique im Erdgeschoss, verstärkter Fokus auf die Bereiche Brustversorgung und -prothetik im zweiten Stock • Änderungsservice im Haus
GABY’S WÄSCHELADEN
GABY’S WÄSCHELADEN
Standort: Kirchheimbolanden // Eröffnung: 1992 // Größe: 250 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 6Besonderheiten: ein Store über drei Etagen, wobei die unterste Etage ein 650 Jahre alter Gewölbekeller ist • das gemütliche Ambiente des Ladens mit Kaffee und Secco schafft eine private Atmosphäre • ehrliche, typgerechte Beratung durch ein geschultes Team • umfangreiches Größensortiment • Bestell- und Lieferservice • Änderungsatelier • 30-jähriges Jubiläum in 2022 • Kundendatei mit 9000 Adressen
GRABEIN STRUMPF & WÄSCHE GALERIE
GRABEIN STRUMPF & WÄSCHE GALERIE
Standort: Lingen // Eröffnung: 2004 // Größe: 1200 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 14Besonderheiten: Wohlfühlatmosphäre durch warme Farben und Muster • klimatisierte Räume • extragroße Kabinen für die persönliche Beratung • bequeme Sitzmöbel für Begleitpersonen • emotionale, geschmackvolle Schaufenster • alle zwei Wochen neu inszenierte Deko-Points • authentische und individuelle Beratung • vielfältiges Markenportfolio • verschiedenste Marketing-Aktionen
HAUTNAH DESSOUS
HAUTNAH DESSOUS
Standort: Oberhausen // Eröffnung: 1997 // Größe: 200 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 10Besonderheiten: edles Ambiente • exklusives Shop-Design mit besonderen Akzenten • großzügige Umkleidekabinen mit verstellbarer Beleuchtung • Unmögliches wird mit Maßanfertigungen möglich gemacht • Ende 2022 Bericht im WDR, in dem unter dem Titel Herzensdinge die Geschichte des Geschäfts dokumentiert wurde – große positive Resonanz mit Umsatzsteigerung
HÖPTNER LINGERIE STYLING & MEER
HÖPTNER LINGERIE STYLING & MEER
Standort: Kirchheim unter Teck // Eröffnung: 1961 // Größe: 210 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 8Besonderheiten: modernes Interior mit warmen Farben und Materialien • große komfortable Umkleidekabinen • Lichtkonzept für ein helles und freundliches Ambiente • individuelle Beratung mit Fokus auf Passform, Vielfalt und Freundlichkeit • monatliche Marketingkampagnen –
vom Newsletter bis zur Sale-Party – zur Kundenbindung und Neukundengewinnung
KOKETT
KOKETT
Standort: Kempten // Eröffnung: 1998 // Größe: 120 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 3Besonderheiten: großzügige Umkleidekabinen • ein separater Raum (24 Quadratmeter) mit Sofa für Begleitpersonen • klimatisierter Store • wöchentliche Dekoration der Schaufenster • Änderungen über Nacht • kompetente und freundliche Beratung • vielfältiges Sortiment • Wiedereröffnung mit den Geschäftsnachbarn nach Umbau der Fenster und des Eingangs
LA DONNA DESSOUS
LA DONNA DESSOUS
Standort: Ramstein // Eröffnung: 1991 // Größe: 500 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 5
Besonderheiten: großes, rollstuhlgerechtes Geschäft mit XXL-Family-Kabinen • eingerichtet nach der Feng-Shui-Lehre mit Wasserfallwand • Wohlfühlambiente mit Kaffeebar, Spielecke für Kinder und Flatscreen für News • liebevolle, verständnisvolle Beratung, bei der jede Kundin vermessen wird • Bonuskarte • Aktion: BHs für Afrika (bei Abgabe eines alten BHs Zehn-Euro-Gutschein für den Kauf eines neuen)
WÄSCHETRAUM
WÄSCHETRAUM
Standort: Hilden // Eröffnung: 2012 // Größe: 130 qm // Anzahl Verkaufspersonal: 4
Besonderheiten: liebevoll gestalteter Shop mit angenehmer Atmosphäre, der zum Verweilen einlädt • hochwertiges Produktangebot • exzellenter Kundenservice mit perfekter Beratung • engagiertes, freundliches und kompetentes Team • die Nähe zum Sanitätshaus ist ein Anziehungspunkt für Kundinnen